CC 0
CC 0
Zu diesem Rohentwurf
Der folgende Rohentwurf für ein Weiterbildungskonzept wird unter CC-0 zur Verfügung gestellt und soll die Entwicklung von passenden und qualitativ hochwertigen Weiterbildungskonzepten unterstützen.
Rechtlicher Hinweis: Die Ausführungen und Fragmente in diesem Abschnitt werden unter der Bedingung CC-0 (https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/legalcode) zur Verfügung gestellt, können also einfach per Kopie in Weiterbildungskonzepte übernommen und adaptiert werden. Es kann allerdings keine Gewähr dafür gegeben werden, dass der Beirat ein entsprechendes Konzept akkreditiert.
Es wird empfohlen, dass auf dem Weiterbildungskonzept Hinweise auf die Hochschule gegeben wird, z.B. durch Nutzung von Logo oder "Briefpapier".
Name der Weiterbildung: [z.B. OER-Weiterbildung des Hochschulverbunds Westösterreich]
Stand: [Datum]
Ansprechpartner/Verantwortlich: [Person/Abteilung]
Dieses Weiterbildungskonzept beschreibt eine hochschulinterne Weiterbildung, die allen Angehörigen der Hochschule offensteht und einmal im Jahr angeboten wird.
Weiterführendes zur Weiterbildung [optional] findet sich unter folgenden URL:
Die Inhalte der Weiterbildung umfassen eine Einführung und Anwendung der folgenden Themen:
Das angestrebte Lernergebnis der Weiterbildung orientiert sich am OER-Kompetenzprofil des “OER practitioner | OER-Praktiker:in” von fnma, d.h. mit der Teilnahme an der beschriebenen Weiterbildung wird angestrebt, dass die Teilnehmer:innen folgende Kompetenzen aufweisen:
Ergänzend können auch weitere Lernergebnisse angestrebt werden:
Die Weiterbildung selbst findet dabei als Präsenzveranstaltung in den Räumen der Hochschule statt, ggf. ist auch eine Online-Durchführung der Präsenztermine möglich. Alle weiteren Bestandteile werden im Kursbereich des Lernmanagementsystems der Hochschule angeboten und unterstützt. Das Weiterbildungskonzept umfasst folgende Bestandteile:
[Alles folgende sind Beispiele. Achtung: Die Integration des MOOCs ist obligatorisch, der Aufwand muss min. 25 h umfassen]
Alle Bestandteile der Weiterbildung sind dabei obligatorisch und müssen nachgewiesen werden, so dass insgesamt ein Aufwand von 30 Stunden kalkuliert wird.
Der MOOC “OER nutzen und erstellen” (https://imoox.at/course/oermooc) ist obligatorischer Bestandteil der Weiterbildung, die erfolgreiche Teilnahme muss also nachgewiesen werden. Der MOOC wird dabei als Selbstlernangebot auf der nationalen MOOC-Plattform iMooX.at kostenfrei und offen lizenziert angeboten und wurde im Rahmen des OEAA-Projekts erstellt.
Der MOOC selbst beschreibt die Lernergebnisse folgendermaßen: Teilnehmer:innen können “offene Lizenzen und ihre Anforderungen und Unterschiede benennen. Sie sind fähig, offen lizenzierte Bildungsressourcen (OER) zu finden, zu erstellen, zu überarbeiten, neu zusammenzustellen sowie zu veröffentlichen.” (siehe MOOC–Beschreibung, Juli 22).
Methodisch werden dabei im MOOC Videos und weiterführende Materialien eingesetzt, bei denen Expertinnen praxisnah OER für Lehrende an Hochschulen einführen. Der MOOC umfasst dabei vier Einheiten (Einführung in OER, OER suchen und finden, OER selbst erstellen, Mein OER Projekt), wobei eine Einheit etwa 2 h Bearbeitungszeit umfasst und innerhalb einer Woche durchgeführt werden sollte. Die Kompetenzfeststellung erfolgt beim MOOC im Wesentlichen durch kurze Mehrfachauswahltest am Ende jeder Einheit: Für die Ausstellung des Teilnahmezertifikats ist die korrekte Beantwortung von zumindest 75% der Fragen aller Tests notwendig. Die Tests können dabei ggf. bis zu vier Mal wiederholt werden.
Bei der Weiterbildung kommt Methoden zum Einsatz, die das Lernergebnis absichern. Dazu gehören:
Die Kompetenzfeststellung erfolgt durch die Lehrgangsleitung auf folgende Weise.