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Hier sammeln und präsentieren wir - in zufälliger Reihenfolge dargestellt - Stellungnahmen von Akteurinnen und Akteuren von österreichischen Hochschulen und darüberhinaus: Alle unterstützen OER und die OER-Zertifizierung von Hochschulen und Personen. Wir ergänzen auch gerne Ihre Sichtweise! Bitte senden Sie uns dazu einfach ein Foto von Ihnen, Name, Herkunftshochschule und Ihr kurzes Statement (min. 300 und max. 550  Zeichen inkl. Leerzeichen). Herzlichen Dank!

"Die erste österreichische Hochschule mit einer OER-Policy, das österreichweit angebotene und zertifizierte OER-Fortbildungsprogramm oder die Bereitstellung eines universitätsweiten OER-Repositoriums – das OER-Engagement der Universität Graz ist sehr vielfältig. Besonders wichtig ist uns, Lehrende bei der Nutzung und Erstellung von OER bestmöglich zu unterstützen. Bei der Ausarbeitung und Umsetzung entsprechender Angebote stellen die Kriterien zur Erlangung des Zertifikats 'Certified OER Higher Education Institution' eine wertvolle Hilfe dar."

 

Michael Kopp
Universität Graz

TU Graz, Portraits, Mitarbeiter, Institut für Unternehmungsführung und Organisation

"Für die TU Graz ist die Nachhaltigkeit in Forschung und Lehre sehr wichtig. Daher setzen wir seit Jahren Schwerpunkte im Bereich Open Science und Open Educational Resources. Wir unterstützen aktiv unsere Forschenden und Lehrenden, beraten sie und ermuntern sie auf Basis unserer OER-Policy Bildungsinhalte offen zu lizenzieren bzw. in unserem OER-Repository zu veröffentlichen.“

 

Stefan Vorbach

TU Graz, Vizerektor für Lehre

 

"Ein wichtiger Baustein zur Etablierung von OER an Hochschulen ist ein Weiterbildungsprogramm, das OER-Wissen vermittelt und die Möglichkeiten zur Kompetenzentwicklung in der Nutzung und Erstellung von OER bietet. Als Universität Graz ist es uns ein Anliegen, möglichst viele Kolleg:innen für OER und unser Weiterbildungsprogramm zu begeistern. Mit dem Zertifikat „OER-Practitioner“ weisen unsere Absolvent:innen ihre vorhandenen OER-Kenntnisse aus. Dies kann ein zusätzlicher Ansporn sein, sich mit der OER-Thematik intensiver zu beschäftigen."

 

Kristina Neuböck
Universität Graz

"OER an der KPH Wien/Krems im Sinne einer Kultur des Teilens zu verankern, ermöglicht es, gemäß der SDGs den Zugang zu Bildung für alle Menschen und Bildungsgerechtigkeit zu fördern. Im Bereich der hochschulinternen Fortbildung und in Fort- und Weiterbildung für Lehrende werden OER thematisiert und an deren Nutzung und Erstellung herangeführt. OER ermöglicht es, Inhalte individuell auf die Bedürfnisse der Lernenden abzustimmen, diese durch die leichte Aktualisierung rasch an veränderte Lehrpläne oder wissenschaftliche Erkenntnisse anzupassen. Zusätzlich wird durch den offenen Charakter der OER die Kollaboration zwischen den Lehrenden gefördert."

 

Michaela Liebhart-Gundacker
KPH Wien/Krems

"Auch die Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik empfiehlt ihren Lehrenden, Studierenden aber auch den Absolvent:innen wie agrarische Erwachsenenbildner, Beratende und den Lehrenden in der agrarischen Berufsbildung offene Bildungsressourcen zu nutzen, zu erstellen und zu veröffentlichen. Mit der OER-Zertifizierung wird uns ein guter Rahmen geschaffen, die nächsten Schritte zu gehen."

 

Elfriede Berger

Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik | Präsidium fnma

"Offene Bildungsressourcen sind wichtig für meine eigene Arbeit als Lehrender und eine wichtige Entwicklung insbesondere für die digitale, offene Lehre. Ich freue mich sehr, als einer der ersten in Österreich das Zertifikat 'OER Pracitioner | OER-Praktiker:in' erhalten zu haben. Und natürlich auf viele Nachahmer:innen!"

 

Hans-Peter Steinbacher
FH Kufstein/Tirol | Präsidium fnma

Elizabeth Keller

Very thankful for the opportunity to join this community with the help of experts at TU Graz. In Sweden and at my university, we are on a learning journey. We understand OERs open an array of opportunities to give (share) and take (use) learning materials, fostering innovation and co-creation. As a practitioner, I intend to apply what I have learned so far and spread the word among colleagues. Having a certification gives us more confidence in taking steps towards developing OERs.

 

Elizabeth Keller, KTH Royal Institute of Technology, Stockholm

"Mit dem Fokus auf 'digitale Nachhaltigkeit' in unserer Digitalisierungsstrategie wollen wir einen Beitrag leisten, digitale Bildungsangebote möglichst vielen Menschen mit möglichst wenig Einschränkungen zugänglich zu machen. Der Einsatz von offenen Formaten, offenen Standards und freien Lizenzen ist Teil dieses Vorhabens und soll Bildungsgerechtigkeit und Innovation fördern. Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem OER-Zertifikat den Teilnehmer*innen vom 'Hochschullehrgang für Hochschuldidaktik T3C' (Kooperation mit der KPH Edith-Stein) eine zusätzliche, 'nachhaltige' Qualifikation anbieten können."

 

Peter Harrich

PH Kärnten

"Als fnma-Präsidentin freue ich mich, dass sich schon in der ersten Phase der OER-Zertifizierung so viele Hochschulen aktiv beteiligt haben. Das zeigt, dass ein Verfahren zur Sichtbarmachung von OER-Aktivitäten und zur Betonung relevanter Maßnahmen von den Hochschulen als gute Unterstützung wahrgenommen wird."

 

Ortrun Gröblinger

Universität Innsbruck | Präsidium fnma

"Im Rahmen des OEAA-Projekts haben wir uns bemüht, das Verfahren der OER-Zertifizierung transparent und wenig aufwändig zu gestalten - und das kommt wohl an. Das stärkt alle, die aktiv am Thema von OER und der strategischen Weiterbildung an österreichischen Hochschulen arbeiten. An der TU Graz leben wir OER schon viele Jahre, und auch erfolgreich, wie man am Beispiel iMooX.at sehen kann."

 

Martin Ebner
TU Graz

Sandra Schön

“Offene Bildungsressourcen” ist ein relevantes Thema für Hochschulen für die Umsetzung von “Open Science” wie auch für den digitalen rechtssicheren Lehralltag. Daher freut es mich sehr, dass die OER-Zertifizierung gut angenommen wird. Sie trägt dazu bei, dass Hochschulbildung in Österreich offen, zugänglich und nachhaltig ist.

 

Sandra Schön

TU Graz

FH Kärnten/HelgeBauer

"Für mich liegt der große Mehrwert von OER darin, eine kooperative Art der Zusammenarbeit zu fördern und Materialien rechtlich sicher mit anderen zu teilen. Die Erstellung hochwertiger Bildungsmaterialien nimmt viel Zeit in Anspruch, aber durch das gemeinsame Bearbeiten und Perfektionieren kann eine langfristige und nachhaltige Nutzung sichergestellt werden. OER können so zur Öffnung der Bildung und der gemeinsamen Gestaltung zukunftsrelevanter Themen beitragen sowie als Motor für neue Ideen und Dynamiken fungieren."


Carmen Oman
FH Kärnten

 

Jakob Harden

"Ich beschäftige mich schon seit längerer Zeit mit der offenen Lizenzierung von Werken - sei es Programmcode oder ein Dokument. Seit ich an der TU Graz in der Lehre arbeite, schätze ich Open Educational Resources ganz besonders. Sie erleichtern meine Arbeit in der Lehre und sind gleichzeitig eine Quelle der Inspiration. Das hat mich motiviert, auch meine eigenen Lehrmaterialien mit anderen zu teilen. Dabei werde ich durch das Vizerektorat für Lehre und das vorhandene Weiterbildungsangebot der Organisationseinheit Lehr- und Lerntechnologien hervorragend unterstützt."

 

Jakob Harden

TU Graz

"Das Thema OER begleitet mich als Lehrende schon seit Jahren. Insbesondere freut mich, dass wir mit der Zertifizierungsstelle einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Etablierung und Ausbreitung von OER an österreichischen Hochschulen gehen. Die Möglichkeit Institutionen als auch Lehrende zu zertifizieren erhöht die Sichtbarkeit des Themas OER und verleiht auch all jenen die Wertschätzung und Auszeichnung für ihr Engagement für eine qualitätsorientierte Lehre. Auch an meiner Hochschule, der FH OÖ, nimmt OER einen relevanten Stellenwert ein."

 

Tanja Jadin

FH Oberösterreich, Vizedekanin für Lehre | Präsidium fnma

"Für die PH Niederösterreich ist die Akkreditierung ihres Weiterbildungsangebots 'OER erleben' Bestätigung und Ansporn zugleich, möglichst breiten Kompetenzaufbau zum Thema der offenen Bildungsressourcen zu unterstützen: Für die Teilnehmer:innen ist das Zertifikat 'OER practitioner | OER-Praktiker:in" ein zusätzlicher Anreiz. Und für uns als Hochschule motiviert das Zertifikat 'Certified OER Higher Education Institution' systematisch in die Kompetenzentwicklung zu investieren."

 

Gerhard Brandhofer
PH Niederösterreich | Präsidium fnma


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